Pages

Freitag, 21. September 2012

[Review] Khadi Pflanzenhaarfarbe Schwarz

Da mein schwarz gefärbtes Haar nun an einigen großen Stellen wieder braun ist wurde es mal wieder an der Zeit es zu färben! :D Da mein Haar aber keine chemische schwarze Farbe abkann (wie ich feststellen musstenach jedem bürsten) griff ich mal wieder zur PHF, also Pflanzenhaarfarbe! Das vorletzte Mal nahm ich das schwarz von SANTE aus dem DM aber... das war ein wahrer Kampf und diesmal wollte ich mal eine andere NICHT Drogeriemarke nehmen.

Bezahlt habe ich für 100g schwarze PHF 5.99€ in einem Naturkosmetikladen aber der Preis gilt soweit ich weiß überall, also etwas teurer als SANTE.

[Vorbereitung]
Ich hatte am morgen bereits geduscht weil ich Pflanzenhaarfarbe grundsätzlich auf frisch gewaschenem TROCKENEN Haar auftrage.
A - weil es besser hält,
B - wegen dem 48-Stunden-Trick. und
C - benutze ich ein Reinigungsshampoo (Balea) um alle Rückstände aus meinem Haar zu waschen wie Öle meines Pflegeshampoos die die Haltbarkeit verschlechtern usw.

[Anrühren]
Beim Anrühren habe ich folgendes Rezept von meiner Santefärbung übernommen, jedoch habe ich diesmal keine Milch hinzu gegeben da mein Haar ja weich und gepflegt genug ist, nicht so wie damals zerstört von der Chemie.
100g Khadi Schwarz
300ml starker schwarzer Tee
1 Tl Salz
mit starker schwarzer Tee meine ich den von Meßmer: "Black Lable" der schon extra stark ist. Auf 300ml heißes Wasser benutzte ich 3 Teebeutel.
Bei Sante benutzte ich damals Herzinfakt-starken Kaffee...der Geruch war so bestialisch das ich diesmal lieber schwarzen tee ausprobierte... knapp 3 wochen lag der mir damals in der Nase - BAH!

Der Tee zog 3minuten und danach ließ ich ihn etwas stehen weil bei indigo (also schwarz) sollte man es NICHT mit kochend heißem Wasser anrühren weil dann die Pigmente rötlich werden. Rottöne sollte man mit kochend heißem Wasser anrühren aber KEIN schwarz!

Das Salz ist dafür da um die Haltbarkeit zu verbessern, hat was mit chemischer Reaktion zu tun :D

Das vermischen war etwas tricky weil ich eine Schale nahm wo alles "knapp" reinpasste. Es war eine cremige Paste die am Ende entstand, gut zum arbeiten.

[Anwendung]
Das Auftragen war besser als bei Sante. Nichts bröckelte oder lief runter allerdings wurde mein Kopf ziemlich  schwer als meine kompletten längen damit eingepinselt waren... es lässt sich mit schlamm vergleichen. Der Geruch war auch angenehm nach Spinat und frisch gemähtem gras, dezenter als bei SANTE wo der starke Kaffeegeruch wirklich störte....

Ich gebe euch wirklich den Tip das Haar zu teilen weil wenn ihr eine schicht der Paste auf dem haar habt dann kommt ihr GANZ SCHWER unter die andere. Das Zeug pappt wie Teufel...

Auf meinem haar habe ichs dann 2 Stunden einwirken lassen als alles eingepinselt, in Frischhaltefolie eingepackt, mit Plastikhaube auf dem Kopf UND einem Handtuch! Warum das ganze? Henna wirkt bei wärme besser allerdings sollte man bei Indigo Farben nicht mit dem Föhn alles noch anwärmen, wie gesagt sonst wirds rot stichig. Die Wärme verhindert zudem das die Farbe bröckelt und geschmeidig bleibt.

[Auswaschen]
....das ging besser als bei SANTE aber... war dennoch schwer und anstrengend....vorallem wenn man wie ich ungeduldige dieses Mal noch das Oberhaar rot gefärbt hat....

Pflanzenhaarfarbe, egal von welcher Marke, ist wirklich schwer auszuspühlen da es wie Erde ums Haar liegt und man kräftig ausspühlen muss, es dauert länger als chemie auszuspühlen und ist anstrengender ABER PHF ist umweiten schonender ;)

[Ergebnis]
Das Haar ist super schön gepflegt, es ist bei mir tief schwarz geworden (lasst euch von der grünen paste nicht abschrecken) und es ist wieder so griffig und dick wie vor ein paar Monaten! Und das beste ist das mir KEINE Haare ausfallen beim durchkämmen :D Die Nasskämmbarkeit nach dem Ausspülen ist zwar nicht ohne Komplikationen aber hat man erstmal alles mit einem Grobzackigenkamm durchgearbeitet hat mein keine Probleme mehr! :D Das haar riecht noch dezent nach frisch gemähtem Gras aber das ist auszuhalten.

[Fazit]
Werde die pflanzenhaarfarbe von Khadi ab jetzt immer benutzen! Super Farbe, super gepflegt und viel schöner auftzutragen als die von SANTE! Ich empfehle euch diese marke wirklich, sie hat mich überzeugt! Auch wenn ein Nachteil es ist das man sie nicht überall kaufen kann...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen